SCIence literacy BOaRd Game: Das Brettspiel für Wissenschaftsbildung ist als neues Instrument zur Verbesserung des Wissenschaftsverständnisses im Bereich der informellen Jugendbildung von Wissenschaftlerinnen des WCL im Rahmen des INSE Netzwerks mit Projektpartnern aus Griechenland und Rumänien (Share Education) konzipiert worden.
...und ab sofort hier zum Download bereitgestellt!
Der ecoplus-Podcast "ONE WATER", moderiert von Ursula Strauss, widmet sich in Gesprächen mit führenden Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft innovativen Ideen und Lösungen für den nachhaltigen Umgang mit Wasser. Gäste dieser Folge: Univ.-Prof. Dr. Andreas Fahrnleitner, Professor für Mikrobiologie & Molekular Diagnostik (Technische Universität), Assoc. Prof. Mag. Dr. Gabriele Weigelhofer, Universität für Bodenkultur, Institut für Hydrobiologie und Gewässermanagement vom WasserCluster Lunz und DI Dr. Peter Strauss, Direktor des Bundesamt für Wasserwirtschaft und Leiter des Instituts für Kulturtechnik und Bodenwasserhaushalt
Bereits zum zweiten Mal in Folge dürfen wir uns mit einer engagierten Sommer-Praktikantin über die Prämierung ihres Reports freuen: Sarah Gassners Bericht über Ihre Erfahrungen am WasserCluster Lunz wurde am 13. März 25 in der Wiener Urania im Rahmen einer vom FFG veranstalteten Feier ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch – auch an die drei Technikerinnen, die für ihre Arbeitsanleitung verantworlich zeichneten!
Sedimentary phosphate remobilisation and in-stream mitigation under climate change conditions
All details for applicants
Der halbjährlich erscheinde Newsletter unseres Instituts ist in der 27. Ausgabe erschienen.
Elmira Akbari graduierte am 13. Dezember 2024 mit der erfolgreichen Verteidigung ihrer Thesis "Effects of particulate organic carbon supply on microbial nutrient uptake in streams under agricultural land use pressure" zum PhD. Die Promotionsbetreuung hatte Gabriele Weigelhofer inne. Herzlichen Glückwunsch!
Carina Leimhofer schloss mit der erfolgreichen Verteidigung ihrer Thesis 'Effects of Salinization on Freshwater Phytoplankton and Invasion by Prymnesium parvum' am 13. Dezember 2024 ihr Studium an der Universität Wien ab. Wissenschaftlich betreut wurde sie von Robert Ptacnik. Herzlichen Glückwunsch!
Für das Forschungsprojekt „HydroFat – Trophic fate of lipids in eutrophic aquatic ecosystems“, das vom österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) gefördert wird, suchen wir hochmotivierte Studierende mit Fachkenntnissen in der Ökologie aquatischer Nahrungsnetze, die ihre Doktoratsstudien an der Universität Wien fortsetzen möchten.
Alle Details hier