Unser inter-universitäres Zentrum zur Erforschung aquatischer Ökosysteme ist beim Forschungsfest Niederösterreich am 30. September 22 neben anderen 70 Forschungsstationen im Palais Niederösterreich, Wien mit dabei. Kommt zum Staunen, Ausprobieren und Entdecken bei unseren beiden Ständen rund um das Thema Bach ab 14 Uhr in der Herrengasse 13, im Foyer rechts, vorbei.
Was macht der Tee im Bach?
Natürlich ist kein Tee im Bach. Aber wenn Blätter in das Wasser fallen, dann lösen sich organische Stoffe aus den Blättern ähnlich wie beim Teekochen. Diese Stoffe fördern das Wachstum von Bakterien im Bach, wodurch Sauerstoff verbraucht und Kohlendioxid produziert wird. Am WasserCluster Lunz wird untersucht, wie sich das auf den Stoffhaushalt von Bächen auswirkt.
Was passiert mit dem Laub im Bach?
Unmengen an Blättern gelangen jedes Jahr im Herbst in unsere Bäche. Aber was passiert mit ihnen? Zunächst werden sie von Pilzen und Bakterien besiedelt. Dann kommen wasserlebende Insektenlarven und Kleinkrebse und knabbern die Blätter an. Am WasserCluster Lunz wird erforscht, wie das alles mit der Biodiversität der Bachorganismen zusammenhängt.